Odense und Faaborg - 18. Tag unseres Roadtrips

Am Vormittag nutzten wir die Infrastruktur am Campingplatz nochmals voll und machten uns dann auf den Weg nach Faaborg. Da unsere Tochter kurz vor der Ankunft einschlief, ging ich alleine los, um das Städtchen zu erkunden. Faaborg erlebte ich dann als pittoreskes, kleines Örtchen mit vielen schmalen, von Rosenstöcken gesäumten Gassen und schönen, alten Häusern.

Am Nachmittag besuchten wir dann wieder alle 3 gemeinsam Odense, die drittgrößte Stadt in Dänemark.

Nichts lockt Touristen aus aller Welt so nach Odense wie Erinnerungen an H. C. Andersen. Im Sommer 2021 eröffnete das neue H. C. Andersen Hus, für das der japanische Stararchitekt Kengo Kuma Pläne lieferte. Wir fanden es sehr interessant und auf jeden Fall aussergewöhnlich. Ob ich nun extra deswegen nach Odense kommen würde, sei dahingestellt. Das Haus in dem H. C. Andersen seine Kindheit verbrachte, war hingegen ein unscheinbares, altes, aber nichtsdestotrotz hübsches Haus.

Allgemein gefiel uns Odense sehr gut - es hatte eine schöne Altstadt und wirkte trotzdem jung, in den Fußgängerzonen gab es zahlreiche hippe Cafes und Bars und die Kirche war auch sehr schön.

Die Fahrt nach Middelfart erwies sich am Ende des Tages noch etwas anstrengender als erwartet. Zuerst hemmten 18km Baustelle auf der Autobahn das Vorankommen und am Ende ging es durch extrem enge Gassen und Waldwege zu unserem Stellplatz. Dort waren dann leider alle Plätze, die einen Aufenthalt länger als 3h erlaubten, bereits besetzt. Aber 1. wollten wir nicht noch länger nach einer Übernachtungsmöglichkeit suchen, 2. sind nach uns noch einige weitere Vans und Wohnmobile gekommen und geblieben und 3. war es wirklich sehr schön dort Smiley Und so sind wir an einem der schönsten Stellplätze bei dieser Reise geblieben und hofften, dass die 3 Stunden maximale Parkdauer nicht so eng gesehen werden Smiley

Daten des Tages

Route: Bøjden > Faaborg > Odense > Middelfart
Zurückgelegte Strecke: 211km
Übernachtung: Parkplatz mit Blick auf das Meer in Middelfart (55.494345, 9.703788). Es gab keine Infrastruktur, dafür eine traumhafte Aussicht auf das Meer und viel Ruhe. Beachte, dass nur die Hälfte der Parkplätze für längeres Parken (über 3 Stunden) vorgesehen sind. Dies wird auch kontrolliert!

Please share this page with your friends, if you like it!!
Last update on 2024-03-04.